< FlicFlac Weihnachtscircus 2014 in Dortmund
22.01.2015 10:57 10:57 Alter: 4 Years
Kategorie: Buchbesprechungen

Begräbnis auf dem Mond - mehr als nur Satire


Kürzlich erreichte mich eine Rezension, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Begräbnis auf dem Mond, nun ja, was soll ich dazu sagen?

Der Typ scheint genauso verrückt zu sein, wie sein Bild. Meinen Respekt! Er ist mehr als glaubwürdig, frech und dabei absolut liebeswert. Ich kenne ihn nicht persönlich, aber weiß schon jetzt, dass ich mich gut mit ihm verstehen würde. Eben der rotzige Typ von nebenan. Das ist durchaus positiv gemeint. Mit dem würde ich gerne mal in der Kneipe an der Ecke ein Bierchen trinken und ihn fragen, ob so eine Beerdigung auf dem Mond wirklich machbar ist. Ich würde mit ihm diskutieren wollen, ob seine Geschichten reine Fiktion sind oder ob er selbst so denkt und lebt. Bisher fand ich Mirabellenschnaps immer total eklig, jetzt grinse ich, wenn er irgendwo auf der Karte steht und denke unweigerlich an Herrn Liedtke und seine Biobrände.
Fortunas Häscher ist mir zu langatmig, da fehlen mir ein paar Pointen. Die Geschichte klingt so aufgesetzt. Aber der Kalorienbomber ist so ganz nach meinem Geschmack - da will ich glatt zum King mal wieder! Burger... ein Traum.
Itsi ist unschlagbar gut! Ich habe erst einmal meine Frau damit geschockt. Ihr Kommentar: Perfekt, ab sofort putze ich hier nicht mehr. Sie meinte das ganz ernst.

Und auch die ganzen anderen Geschichten sind eindeutig aus dem Leben, mit einem großen Schuss Fantastik, aber trotzdem sehr real.

Trotzdem denke ich, es ist kein Buch für jedermann. Dafür ist es zu speziell. Ob man Lischen Müller damit überzeugen kannst, glaube ich eher nicht. Dafür ist es zu dreist geschrieben. Aber ein etwas wirrer Frauenarzt aus meinem Bekanntenkreis hat es bekommen. Er hat herzhaft gelacht nach der ersten Geschichte und sich für die Wochenendlektüre bedankt.

Man muss halt wissen, wem man dieses Buch so schenkt...


Der Verfasser ist mit der Veröffentlichung einverstanden, möchte jedoch nicht genannt werden, was ich natürlich akzeptiere.

Die Rezension bezieht sich auf:
Begräbnis auf dem Mond
… und andere abgründige Begebenheiten
Harry Michael Liedtke
Paperback, 172 Seiten, Format 12 x 19 cm,
ISBN: 978-3-9426143-2-0,
€ 12,90
2. Auflage EPV, Juli 2014
www.verlag-epv.de/index.php